bauen und verkehr
Glasfaserausbau 2025
Hiermit informieren wir über die weiteren Bauabschnitte des Glasfaserausbaus der Deutschen GigaNetz GmbH. Auch die Bautrupps des Glasfaserausbaus sind seit dem 13.12.2024 in der Weihnachtspause. Die Arbeiten werden jedoch schon am 06.01.2025 fortgesetzt.
In der Talstadt werden die Glasfaserpipes in der Winkeler Straße im Bereich der Emily-Salzig-Grundschule zwischen der Trinostraße und der Berliner Straße ab dem 06.01.2025 fortgesetzt. Die Arbeiten erfolgen vom 06.01.-10.01.2025 auf Grund der beengten Platzverhältnisse unter Vollsperrung. Damit die Arbeiten pünktlich zum Schulbeginn abgeschlossen werden können, werden hier mehrere Bautrupps der ETS zum Einsatz kommen.
Danach erfolgt die beidseitige Verlegung der Glasfaserpipes in der Winkeler Straße bis zum Mauerackerweg unter halbseitiger Sperrung. Die Halteverbote sind zu beachten.
Des Weiteren ergaben sich im Kreuzungsbereich Winkeler Straße zur Schönbornstraße einige technische Schwierigkeiten, so dass die Schönbornstraße vom 20.01. - 22.01.2025 voll gesperrt werden muss. Die Busandienung zum Bahnhof ist leider nicht möglich. Der Ein- und Ausstieg erfolgt an der Haltestelle Grundschule in der Winkeler Straße.
Nach derzeitigem Stand erfolgt die Querung der Peter-Spring-Straße und Trinostraße in der 5. Kalenderwoche vom 27.01 – 31.01.2025. Auf Grund gemeinsamer Arbeiten an der Bahnunterführung und einer weiteren notwendigen Straßenquerung für die Stromversorgung wird in diesem Zeitraum die Peter-Spring-Straße zwischen Winkeler Straße und Bahnstraße ebenfalls voll gesperrt.
Glasfaserausbau in Marienthal
In Marienthal werden die Arbeiten zum Glasfaserausbau durch die Bautrupps der ASTRIO ab dem 13.01.2025 fortgesetzt. Auch hier sind mehrere Bautrupps im Einsatz. Ein Bautrupp setzt die Arbeiten im Lärchen-, Buchen- und Birkenweg schrittweise fort.
Ein weiterer Bautrupp wird die Glasfaserpipes in die Leerrohre der Dippehäuser und Breslauer Straße einziehen, welche im Zuge des Straßenausbaus mitverlegt wurden. Hierfür werden lediglich kleine Kopflöcher für das Einziehen im Gehweg geöffnet werden.
Ein Dritter Bautrupp setzt die Arbeiten im Pater-Cyrill-Weg und Franziskanerplatz fort. Auch hier können die Arbeiten auf Grund der beengten Verhältnisse nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Wie immer können sich witterungsbedingt die vorgesehenen Ausführungstermine kurzfristig verschieben bzw. verlängern. Die Arbeiten selbst können in den beengten Straßen nur unter Vollsperrung, sonst unter halbseitiger Sperrung ausgeführt werden.
Eine Befahrung der Straßen ist daher während der Arbeiten nicht oder nur bedingt möglich. Die Halteverbote sind zu beachten.
Die Zufahrt zu den Grundstücken kann zeitweise eingeschränkt oder nicht möglich sein. Die Bautrupps werden versuchen, die Zugänge in dringenden Fällen nach Möglichkeit zu gewährleisten. Auch lassen sich Lärm und Staub während der Arbeiten leider nicht völlig vermeiden. Es wird versucht, die Belastungen für Sie so gering wie möglich zu halten.
Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung der örtlichen Beschilderung.
Bild: Arbeiter der Deutschen Giga-Net beim Verlegen eines Glasfaserkabels.
Geisenheim, 12.12.2024
DER MAGISTRAT
Christian Aßmann
Bürgermeister
( 06722/ 701131