Gemeindepflege und Ehrenamt

Erste gemeinsame Sprechstunde der
Gemeindepflege und Wohnberatung in
Geisenheim am 24. Juli 2024

Am Mittwoch, dem 24. Juli 2024 bietet die Hochschulstadt Geisenheim erstmals eine gemeinsame Sprechstunde der Gemeindepflege und der Wohnberatung an. Sie findet in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr im ZEBRA (barrierefrei), Rüdesheimer Straße 46 in Geisenheim statt.

Sowohl Gemeindepflege als auch Wohnberatung haben das gemeinsame Ziel, älteren Menschen einen langen Verbleib in ihrer eigenen Wohnung zu ermöglichen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Gemeindepflegerin ist es, den Unterstützungsbedarf bei älteren Menschen im gesundheitlichen, pflegerischen und sozialen Bereich zu ermitteln, um dann geeignete Angebote sowie Hilfen vor Ort aufzuzeigen und zu vermitteln. Die kommunale Wohnberatung bietet mit speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Beratung zum altersgerechten Wohnen, z. B. Umbau für ein barrierefreies Badezimmer, an.

Ratsuchende haben am 24. Juli 2024 die Möglichkeit, sowohl mit der Gemeindepflegerin als auch mit Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter der Wohnberatung ihre Anliegen zu besprechen. Bei Interesse können auch die Musterausstellung für Bad und Küche, die sich im ZEBRA befindet, besichtigt und einige kleine Alltagshelfer ausprobiert werden. Die Angebote sind selbstverständlich kostenfrei, neutral und unabhängig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geisenheim, 12. Juli 2024