abfall und entsorgung
Öffnungszeiten Wertstoffhof Geisenheim
Leider musste der Geisenheimer Wertstoff in jüngster Zeit oftmals seitens des Betreibers, dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Rheingau-Taunus-Kreises (EAW), auf Grund personeller Engpässe geschlossen bleiben. Dieser Umstand führte in der Bevölkerung zu Unmut und Unverständnis, da oft auch keine Information am Wertstoffhof feststellbar war.
Nachdem der EAW die Stadtverwaltung Geisenheim erneut über weitere Schließungen informiert hatte, hat Bürgermeister Christian Aßmann umgehend versucht eine pragmatische Lösung für die Bürgerinnen und Bürger in Geisenheim erreichen zu können. Er schlug, nach vorheriger Abstimmung mit dem eigenen Personal der Stadtwerke Geisenheim, der Geschäftsführung des EAW vor, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs an den Samstagen die Öffnung des Wertstoffhofs temporär übernehmen, um so den Bürgerinnen und Bürgern diese gerade in den Sommermonaten so wichtige Dienstleistung anbieten zu können.
Nach mehreren Erörterungsgesprächen hat der EAW nunmehr leider mitgeteilt, dass eine Aufgabenübernahme des städtischen Personals auf Grund gewisser Mindestanforderungen zur Arbeitssicherheit nach Gefährdungsbeurteilung zur Einhaltung der rechtlichen Vorschriften nicht möglich erscheint.
„Ich bedauere diese Entscheidung sehr und hätte mir hier für die Bürgerinnen und Bürger eine schnelle und pragmatische Lösung erhofft. Die Beweggründe der Ablehnung seitens des EAW möchte ich nicht beurteilen und nehme diese so zur Kenntnis. Mein Dank geht an all meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs für die Bereitschaft der Aufgabenübernahme, was nicht selbstverständlich ist.“ so Bürgermeister Aßmann.
Wie der EAW ferner mitteilte, habe man organisatorische Veränderungen vorgenommen, so dass wohl ab Juli 2024 die offiziellen Öffnungszeiten des Geisenheimer Wertstoffhofs wieder umgesetzt werden könnten.
Die Stadtverwaltung Geisenheim bittet die Bürgerinnen und Bürger die Pressemitteilungen, auch abrufbar auf der städtischen Homepage, und Aushänge zu beachten.
Geisenheim, 24.06.2024