bauen und umwelt

Neugestaltung des Spielplatzes „Kanzler-Metternich-Straße“ in Johannisberg

Im Herzen von Johannisberg zwischen dem Ortsteil Grund und Berg, fußläufig zum Kloster und unterhalb des Friedhofs befindet sich der Spielplatz „Kanzler-Metternich-Straße“. Obwohl inmitten von Schattenspendenden Bäumen zentral gelegen, wurde er zuletzt wenig frequentiert. Dies lag zum einen an der Ausstattung, zum anderen ist er für Kinder nicht gut zu erreichen, da die stark befahrene Straße überquert werden muss.

Der Spielplatz ist nun mit neuen Spielgeräten und einer Sandkiste ausgestattet. Die vorhandene Schaukel wurde erhalten. Die Spielgeräte sind für kleinere Kinder gedacht, die in Begleitung von Erwachsenen den Spielplatz aufsuchen. Bürgermeister Aßmann gefällt vor allem das Pferd: „Eine Anspielung an den Spätlesereiter“, findet er und Ortsvorsteher Lothar Kirsch ließ es sich nicht nehmen, die Standfähigkeit des Reittieres zu testen.

Die Geräte wurden durch den Bauhof aufgebaut und durch einen Spielplatzprüfer abgenommen. Der Rasen wurde frisch gesät ist aber mittlerweile begehbar.