bauen und umwelt

Aktuelle Projekte im Bauamt Geisenheim

Die Hochschulstadt Geisenheim setzt weiterhin auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Um volle Transparenz zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Bürgerinnen und Bürger umfassend informiert sind, präsentiert das Bauamt nachfolgend die aktuellen Projekte und Maßnahmen, die derzeit umgesetzt werden.

Siedlungsflächenentwicklung „Tonberg“

Die Pflanzarbeiten des Ausgleichsstreifens sind erfolgreich abgeschlossen. Diese Maßnahme umfasst eine einjährige Fertigstellungspflege, die die Bewässerung der neu gepflanzten Bäume und Sträucher sowie einen Erziehungsschnitt am Ende der Vegetationsperiode einschließt. Nicht angewachsene Sträucher werden noch ersetzt. Zudem wird die Konzeptvergabe des städtischen Flurstücks vorbereitet, um die weitere Entwicklung voranzutreiben.

4. Änderung des Bebauungsplanes „Schorchen“

Während der erneuten Offenlage der Bebauungsplanänderung wurden Hinweise auf schützenswerte Pflanzen, insbesondere Orchideen, eingereicht. Ein Konzept zur Umsiedlung dieser Pflanzen wurde erarbeitet und in die Planunterlagen eingearbeitet. Die Plankarte wurde entsprechend aktualisiert und um Ausgleichsflächen ergänzt. Aufgrund dieser Ergänzungen ist eine erneute Offenlage der Planunterlagen sowie die Beteiligung der betroffenen Behörden notwendig. Diese Offenlage findet im Mai/Juni 2024 statt.

Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes

Das aktualisierte Einzelhandelskonzept liegt vor und stellt eine wichtige Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Einzelhandels in Geisenheim dar. Die veranschlagten Kosten betragen ca. 21.000,00 €.

Broschüre „LEBEN IM BLÜHENDEN VORGARTEN“

Die Broschüre „LEBEN IM BLÜHENDEN VORGARTEN - Impulse für die Gestaltung individueller, pflegeleichter Vorgärten“ befindet sich derzeit in der Bearbeitung und wird bald der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bauleitplanung Am Erntebringer/Bereich Rheingaugärten

Die Vorentwurfsunterlagen für eine Bauleitplanung im Bereich Erntebringer 11a wurden fertiggestellt. Der Aufstellungsbeschluss und der Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung befinden sich im Sitzungslauf und werden zeitnah bearbeitet.

Öffentliche Toilette Beinstraße am Parkplatz am Rathaus

Die öffentliche Toilette am Parkplatz Beinstraße wird durch eine barrierefreie Toilettenanlage in Modulbauweise ersetzt, da die vorhandene Anlage nicht mehr funktionsfähig ist. Die denkmalrechtliche Genehmigung liegt vor. Die Abbrucharbeiten beginnen Ende April und die Fertigstellung ist für Ende Juni 2024 geplant. Zudem werden ein neuer Festplatzverteiler und öffentliche Ladesäulen installiert. Die veranschlagten Kosten betragen ca. 150.000,00 €.

Solaranlage am Blaubach-Kindergarten

Am Blaubach-Kindergarten wird auf der zur Blaubachstraße gerichteten Dachseite eine Solaranlage mit ca. 20 kWp installiert. Angebote sind bereits eingeholt und die Installation ist noch für dieses Jahr geplant. Die veranschlagten Kosten betragen ca. 55.000 €.

Poststation im Rosengärtchen in Marienthal

In Marienthal, gegenüber der Filiale der Rheingauer Volksbank, wird eine Poststation aufgestellt. Diese ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, Pakete aufzugeben und abzuholen sowie weitere Leistungen der Post in Anspruch zu nehmen. Die Aufstellung der Poststation ist für Mai 2024 geplant.

Die Stadt Geisenheim freut sich, diese wichtigen Projekte voranzutreiben und bedankt sich bei allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit. „Gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt“, so Bürgermeister Christian Aßmann.

Geisenheim, 22. Mai 2024