bauen und umwelt

Förderung von Photovoltaikanlagen als “Balkonkraftwerk“

Ab dem 01. Juni 2024 startet die Hochschulstadt Geisenheim erneut das „Programm zur Förderung von Photovoltaikanlagen als “Balkonkraftwerk““.

Ziel ist es, durch die finanzielle Förderung, die Anzahl von Balkonkraftwerken in Geisenheim zu erhöhen und dadurch den Energiebedarf der Haushalte in Geisenheim zu verringern.

Für die Förderung der PV-Anlagen als Balkonkraftwerke stehen im Haushalt 2024 der Hochschulstadt Geisenheim 30.000,00 € zur Verfügung.

Aktuell unterscheidet man zwischen drei Ausführungen von Balkonkraftwerken. Zum einen sind das die Anlagen mit einem Wechselrichter mit 300 Watt und einem maximalen Ertrag von bis zu 400 kWh pro Jahr. Anlagen mit 600 Watt Wechselrichter haben einen maximalen Ertrag von bis zu 800 kWh pro Jahr. Des Weiteren gibt es nun Anlagen mit 800 Watt Wechselrichter. Diese haben einen maximalen Ertrag von bis zu 1200 kWh pro Jahr.

Förderquoten:

300 Watt Wechselrichter                    150,- €

600 bis 800 Watt Wechselrichter       200,- €

Wenn Sie Eigentümer*in sowie Mieter*in von einem Grundstück oder einer Wohnung im Stadtgebiet der Hochschulstadt Geisenheim sind und vorhaben, ein Balkonkraftwerk zu verwenden, dann stellen Sie den „Antrag auf Förderung einer Photovoltaikanlagen als „Balkonkraftwerk““.

Weitere Infos, der zugehörige Antrag und die Richtlinie zum Förderprogramm finden Sie unter:

Geisenheim, 27. Mai 2024