Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

kulturtreff "die Scheune"

La Belle Epoque – französischer Liederabend im Kulturtreff „Die Scheune“


„La Belle Epoque“ oder auf Deutsch „Die schöne Epoche“ – im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert war eine Zeit der Sinnlichkeit, der tiefgründigen Philosophie, des spielerischen, literarischen und musikalischen Ausdrucks. Paris war das Zentrum der damaligen Welt, und seine Musik der Höhepunkt, voller Kontraste, Neuanfänge und geliebter Gewohnheiten. Debussys Impressionismus, Seite an Seite mit Offenbachs Operetten, Chaussons schmelzenden Melodien und Poulencs schmissigen Leckerbissen, Ravels exotischen Kühnheiten und Faurés feinen Klangwelten....

 

Mit Duetten und Melodien, Präludien und Arien, wird diese prachtvolle Welt der Eleganz, der Exaltiertheit und des sinnlichen Genusses lebendig und die Geisenheimer Scheune zum Pariser Salon. Wunderschöne Klänge, wie Delibes „Blumenduett“ aus der Oper Lakmé, geniale Raritäten, wie Lilly Boulangers „Reflets“ oder das feurige, exotische „El Desdichado“ von Camille Saint-Saens werden zu hören sein. Durch die Moderation erhält jedes Stück, jeder Komponist, seinen Kontext - tiefgründig und witzig zugleich!

 

Gunda Baumgartner mit ihrem sprudelnden, lebensfrohen Sopran, Elizabeth Neiman mit tiefsinnigem, samtigem Alt, Maria Sofianska mit elegantem, fast philosophischem Klavierspiel... und Dr. Winfried Rathke, der das alles mit Charme und tiefem Wissen zusammenbringt. Nach dem Erfolg der Programme „Brahms und die Liebe“ und „Goethes Weiber“ bieten die vier Freunde dieses neue, hoffentlich nicht letzte Programm.

 

Der Abend wird veranstaltet von der Hochschulstadt Geisenheim in Kooperation mit dem Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“.

 

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, sollten Interessierte bei kathrin.bach@geisenheim.de (Telefon: 06722-701-191) reservieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstlerinnen wird gebeten.

Das Konzert findet in Geisenheim im Kulturtreff „Die Scheune“, Beinstr. 11 am Sonntag, 17. November 2024 um 17:00 Uhr statt. Einlass 30 Minuten vor Beginn. Freie Platzwahl.

 

Bild: Maria Sofianska, Elizabeth Neiman, Gunda Baumgärtner und Winfried Rathke 


Keine Ergebnisse gefunden.