friedhof
Trauersteine für die Friedhöfe in Geisenheim
Im Juli dieses Jahres hatten die Hochschulstadt Geisenheim und die Mitglieder der RheingauSteine zu einer besonderen Aktion aufgerufen: „Wir malen Trauersteine für unsere Friedhöfe in Geisenheim“. Im Rahmen dieser außergewöhnlichen Malaktion, die selbst die erfahrenen Künstler und Künstlerinnen der RheingauSteine vor eine emotionale Herausforderung stellte, entstanden nun über 50 wunderschöne und sehr persönliche Kunstwerke, die nun nicht nur unsere Friedhöfe in Geisenheim etwas farbenfroher machen, sondern auch ein ganz besonderes Projekt unterstützen: den ASB-Wünschewagen Rhein-Main.
Es wurde im Rahmen dieser Aktion der ASB-Wünschewagen Rhein-Main gewählt, da es hier unseres Erachtens um ein gleiches und ganz besonderes Ziel geht: Erinnerung schaffen. Es heißt „Ein Leben mag enden, doch Erinnerungen sind für die Ewigkeit“, dass gilt im Leben und auch danach.
„Mit großer Bewunderung haben wir von dem leider noch viel zu unbekannten Projekt des ASB-Wünschewagens erfahren, bei dem nochmal ein leuchten in die Augen eines schwerkranken Menschen gezaubert wird, indem ein ganz besonderer Herzenswunsch durch die sogenannten Wunscherfüller des ASB erfüllt wird, der so nie mehr umsetzbar gewesen wäre und so ein Moment für die Ewigkeit geschaffen wird,“ so Melanie Geist von der Friedhofsverwaltung.
„Mit großer Freude unterstützen wir dieses Projekt und möchten uns, bei allen bedanken, die an der Aktion mitgemacht und sie unterstützt haben, besonders bei den Vertreterinnen der RheingauSteine, Frau Porth und Frau Giolbas, die mit ihren Kunstwerken schon häufiger erfolgreich Spenden für tolle Projekte sammeln konnten. Gleichzeitig möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, Ihnen das tolle Projekt des ASB für eine mögliche Spende ans Herz zu legen,“ ergänzt sie. Informationen zum Wünschewagen unter: www.wuenschewagen.de .
Die derzeit an der Trauerhalle des Geisenheimer Friedhofs ausgelegten Trauersteine liegen nun für Sie bereit und können ihre Reise innerhalb unserer Geisenheimer Friedhöfe antreten und Ihre Grabstätte etwas bunter machen. Wir wünschen Ihnen viel Freude damit.
Bild 1: Bettina (links) und Günther (zweiter von rechts), die Ehrenamtlichen vom ASB Wünschewagen Team freuen sich über die Aktion der „RheingauSteine“ von Frau Giolbas und Frau Porth (zweite und dritte von links), die auf diese Weise Spenden sammeln. Melanie Geist von der Friedhofsverwaltung und Bürgermeister Christian Aßmann (rechts) haben eine erste Spende in Höhe von 200€ mitgebracht.