Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

kultur

SingBus in Geisenheim


Im Rahmen des Programms „SingBus – in jedem Ort ein Kinderchor“ schickt die Deutsche Chorjugend den SingBus bundesweit in Dörfer und Städte, auf Marktplätze und Schulhöfe, um Menschen bei der Kinderchorgründung und -arbeit zu unterstützen. Die Deutsche Chorjugend ist die größte Interessensvertretung singender Kinder und Jugendlicher in Deutschland. Sie macht junge Stimmen stark und hörbar und fördert musisch-kulturelle Bildung, Partizipation, Ehrenamt und internationalen Austausch.

Der SingBus ist ein Truck mit einer ausklappbaren Bühne. Damit bietet er Kinderchören im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne. Auf ihr findet allerlei statt: Workshops mit der SingBus Musikpädagogin, offene Proben, Familiensingen - und große Konzerte.

Mit dabei ist auch die Sing- und Klingausstellung mit dem RhythmusRoulette, der SingDusche, dem StimmModell und dem OhrModell, bei der die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung ihre Stimme selbst ausprobieren können.

Auf Initiative von Sabine Siemon (Geisenheimerin und tätig im Deutschen Musikrat) und Florian Brachtendorf (Leiter der ChorSingSchule am Rheingauer Dom) konnte der SingBus am Samstag, 31. August Station auf dem Geisenheimer Domplatz machen. Es gab insgesamt drei Workshops für Kinder von 6 bis 12 Jahren in denen sie das gemeinsame Singen ausprobieren konnten. Auch Bürgermeister Christian Aßmann (Geisenheim), Bürgermeister Carsten Sinß (Oestrich Winkel)  sowie unser Landtagsabgeordneter Ingo Schon waren vor Ort, um sich die Aktion anzusehen.

Auch der Hessische Rundfunk in Person von Birgitta Söling war dabei. Den Podcast von ihrem Beitrag gibt es hier:


Keine Ergebnisse gefunden.