Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

Flüchtlingshilfe

Ein Jahr Flüchtlingshilfe Geisenheim 


Seit der teilweisen Aufgabenübertragung vom Rheingau-Taunus-Kreis Ende 2023 im Bereich der Flüchtlingshilfe, ist in der Hochschulstadt Geisenheim einiges auf die Beine gestellt worden.

So entstand eine Ehrenamtsstruktur bestehend aus aktuell 11 ehrenamtlich Engagierten. Einige der Engagierten haben bereits an Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen und diese mit einem Zertifikat als Laiendolmetscherin/Laiendolmetscher oder als Integrationslotsin/Integrationslotsen mit Erfolg abgeschlossen.

Im vergangenen Jahr wurden durch die Ehrenamtlichen der Hochschulstadt Geisenheim mehrere Projekte durchgeführt.

Zu Beginn wurde ein Kinderspielkreis in der Gemeinschaftsunterkunft aufgebaut, der einmal wöchentlich stattfindet. Seit dem Schuljahr 2024/2025 unterstützen die Ehrenamtlichen geflüchtete Kinder in der Emely-Salzig-Schule in Geisenheim. Hierzu zählt das Lesen von Büchern, Lösen von Aufgabenstellungen, Erlernen der deutschen Sprache u.v.m. Sowohl der Spielkreis, als auch die Patenschaften in der Schule werden von Kindern, Eltern und Schule gerne angenommen.

In Kooperation mit der Stadtjugendpflege und dem Ehrenamt fand in den Sommerferien 2024 ein Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche in der Flüchtlingsunterkunft in Geisenheim statt. Neben Spiel und Spaß sorgte die freiwillige Feuerwehr der Hochschulstadt Geisenheim, vertreten durch Bürgermeister Christian Aßmann, an einem heißen Sommertag für Abkühlung bei den Kindern. Die Freude war nicht nur in den Augen der Kinder, sondern auch ihrer Eltern zu sehen.

Da viele geflüchtete Kinder nicht schwimmen können, gab es in den Herbstferien 2025 im Rheingau-Bad einen Schwimmkurs speziell für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Zum Abschluss des Kurses haben alle das Abzeichen Seepferdchen erlangt, das ihnen von Bürgermeister Christian Aßmann überreicht wurde.

Weiterhin gibt es einige Sprachkurse bei denen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv mithelfen. Das Sprach Café, ein Projekt der Hochschule Geisenheim, findet einmal wöchentlich im YouCa statt und wird von Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Geisenheim unterstützt. Dieses ist insbesondere bei geflüchteten Frauen sehr beliebt.

Ein voller Erfolg zu Weihnachten 2024 war die Geschenke-Wimpel-Aktion, bei der Wünsche von Geisenheimer Kindern und Jugendlichen erfüllt wurden. Bei dieser Aktion wurden auch viele Wünsche von Geflüchteten an die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung herangetragen.

Auch in Alltagsangelegenheiten wie Arztbesuchen, Behördengängen, Kita- und Schulanmeldungen sowie Übersetzungen bei Infoveranstaltungen finden Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen ihren Einsatz.

Damit die Engagierten der Flüchtlingshilfe bei Behördengängen besser unterstützen können, hat die koordinierende Stelle eine Infoveranstaltung mit dem Jobcenter Rüdesheim organisiert. Weiterhin fand in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Westhessen eine präventive Informationsveranstaltung statt. Hierbei wurde das System der Polizei in Deutschland vorgestellt. Themen wie z.B. Polizeikontrollen, Strafverfahren, Drogen, Soziale Medien und elterliche Aufsichtsplicht wurden erklärt und diskutiert.

Auch in diesem Jahr sind weitere Aktivitäten und Angebote geplant.

Geisenheim, 7. März 2025

DER MAGISTRAT

In Vertretung

 

Michael Schlepper

Erster Stadtrat

( 06722/ 701131

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.