Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

friedhof

Friedhof Geisenheim - Sternenkinder


„Als Dein kleines Herz aufhörte zu schlagen, begann ein Stern zu leuchten“

Das Thema „Sternenkinder“ ist auch heute noch eine sehr sensible Angelegenheit, über das man nur schwer sprechen kann und möchte.

Die Bezeichnung steht für Kinder, die während der Schwangerschaft bzw. bei oder kurz nach der Geburt versterben. Als wäre das nicht schlimm genug, ist es nach gesetzlicher Regelung hier offiziell nicht vorgesehen zu bestatten, sowie eine personenstandsrechtliche Beurkundung vorzunehmen. Dies wird erst für Kinder über 500 Gramm Körpergewicht gesetzlich geregelt. Das heißt leider, es wird keine Geburts- und Sterbeurkunde für das Kind ausgestellt und es scheint fast so, als hätte es diese Kinder nicht gegeben. Dies ist grade für die Mutter und den Vater, sowie alle Angehörigen nur schmerzlich zu verstehen und zu verkraften. 

Es ist jedoch in jedem Fall unglaublich wichtig einen Ort zum Abschiednehmen und Trauern zu haben und somit war es uns ein riesiges Anliegen, dies allen Betroffenen zu ermöglichen. Hierbei wollten wir einen Ort schaffen, der sowohl den Familien deren Schicksal grade geschehen ist, als auch denjenigen, deren Schicksal schon Jahre zurückliegt gleichermaßen diesen Trauerort zu geben. 

Hierbei hat uns die Gemeinde Cadolzburg in Bayern auf eine wunderschöne Idee gebracht: denn dort gibt es bereits einen sogenannten „Sternenkinderbaum“, der auf dem Friedhof in der Nähe der Urnenwände Trauerort für genau diesen Personenkreis geworden ist. Hier wurde dies in Form von Sternen individuell für jeden einzelnen ermöglicht. Denn Sternenkinder, sind umgangssprachlich, die Kinder, die den Himmel, also „die Sterne“ erreicht haben, bevor sie das Licht der Welt erblicken durften. Und auch wir möchten dies aufgreifen und für jedes Kind, dass uns leider nicht erreichen durfte, einen Stern zum Leuchten bringen. 

Wir sind dankbar, nun auch hier auf dem Friedhof in Geisenheim betroffenen Familien einen Ort der Erinnerung an ihre Sternenkinder anbieten zu können und das selbstverständlich gebührenfrei. 

Das sogenannte „Sternenkinderfeld“ finden Sie, wenn Sie auf dem Geisenheimer Friedhof den Hauptweg nach oben gehen, auf der rechten Seite, direkt nach dem bereits bekannten Baumrasenfeld. Hinterbliebene haben dort nun nicht nur die Möglichkeit, eine Bestattung vornehmen zu lassen, sondern auch einen Stern symbolisch zum Leuchten zu bringen. Das bedeutet: Sie können bei der Friedhofsverwaltung oder den Kollegen vor Ort einen Stern zum Aufhängen im Baum erhalten, damit Sie diesen auch individuell gestalten bzw. beschriften können. Im Anschluss geben Sie diesen zum Platzieren im Baum wieder ab und er wird für Sie entsprechend platziert. Wenn Sie lieber anonym bleiben möchten, verstehen wir das selbstverständlich und werden hierfür gerne eine Lösung finden, wo ein Stern für Sie hinterlegt werden kann.

Für alle Fragen, wenden Sie sich gerne an Frau Geist von der Friedhofsverwaltung (Telefon: 06722/701-167; friedhof@geisenheim.de; Servicezeiten: montags – freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und außerhalb nach Vereinbarung) oder sprechen Sie auch gerne die Kollegen vor Ort an. 

Geisenheim, 10. März 2025 

DER MAGISTRAT

 

Christian Aßmann

Bürgermeister 


Keine Ergebnisse gefunden.