bauen und umwelt
Die Zukunft der Wärmeversorgung
Wie heizt die Hochschulstadt Geisenheim in Zukunft? Antworten gibt eine Kommunale Wärmeplanung. Ziel dieser Planung ist es, einen effizienten Umgang mit Wärmeenergie im Gemeindegebiet zu fördern und umzusetzen. Dabei werden verschiedene Maßnahmen und Technologien zur Wärmeerzeugung, -verteilung und -nutzung sowie Energieeffizienzpotenziale analysiert. Bürgerinnen und Bürger werden in diesen Prozess einbezogen.
"Die Kommunale Wärmeplanung ist ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde, um unsere Energieversorgung nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten. Es ist uns wichtig, Bürgerinnen und Bürger einzubinden und gemeinsam Lösungen für eine klimafreundliche Wärmeversorgung zu entwickeln.", so Bürgermeister Christian Aßmann.
Die Hochschulstadt Geisenheim, lädt im Namen von Stadtverordnetenvorsteher Georg Fröhlich (CDU), alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten herzlich zu einer Bürgerversammlung am 2. April 2025 um 18:00 ein. Die Veranstaltung findet im Rheingau-Atrium (Bischof-Blum-Platz 2) statt und wird ca. zwei Stunden dauern. Dort erhalten sie alle Informationen rund um die Kommunale Wärmeplanung, ihre Bedeutung für die Kommune, Fristen und künftige Schritte bei der Planung der Wärmeversorgung. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich einzubringen, Fragen zu stellen und somit an dem Prozess für eine klimafreundliche und zukunftsfähige Stadtentwicklung zu mitzuwirken.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung wird dokumentiert – Fotos können veröffentlicht werden.
Geisenheim, 17. März 2025