kinder
Mehr Spiel, mehr Spaß, mehr Geisenheim
Die Hochschulstadt Geisenheim bringt mehr Spiel und Bewegung in die Stadt! Ab sofort wartet auf dem Domplatz eine bunte Spielkiste darauf, von Kindern entdeckt zu werden. Direkt neben dem Dom am Longfellowbrunnen gelegen, bietet die Kiste zahlreiche Spielmöglichkeiten für alle kleinen und großen Entdeckerinnen und Entdecker.
Ob Kreide für kreative Kunstwerke auf dem Pflaster, Gummitwist für Hüpfspiele, Hütchen für Parcours, Bälle für spaßige Wurf- und Fangspiele oder Stelzen für die Mutigen – die Spielkiste steckt voller Überraschungen und lädt zum Toben, Lachen und Ausprobieren ein. Sämtliches Spielzeug stammt von unserem lokalen Spiel- und Geschenke-Fachgeschäft Hissnauer.
Die Idee zur Spielkiste entstand im Vorfeld des Kinderfestes des Kinderschutzbunds: Dem Bündnis für Demokratie und Vielfalt Rheingau war es ein Anliegen, den Kindern Demokratie näherzubringen – und zwar in Form einer Wahl, die sie selbst treffen durften. Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Aßmann wurde überlegt, welche zwei Projekte den Kindern zur Abstimmung gestellt werden sollten. Zur Wahl standen eine Spielekiste oder ein Kinderbücherschrank. Die Entscheidung der Kinder fiel auf die Spielekiste.
"Mit der Spielkiste möchten wir den Domplatz noch lebendiger gestalten und Kindern einen offenen Raum für Spiel und Bewegung geben", erklärt Bürgermeister Christian Aßmann. "Dieses Projekt zeigt, wie Beteiligung, Partizipation und gelebte Demokratie schon von klein auf funktionieren kann."
Die Nutzung der Spielkiste ist kostenlos, und alle sind herzlich eingeladen, die bereitgestellten Spielsachen nach Herzenslust zu nutzen – und sie anschließend wieder in die Kiste zurückzulegen, damit auch andere Kinder Freude daran haben.
Die Hochschulstadt Geisenheim freut sich darauf, den Domplatz mit Kinderlachen zu füllen und hofft, dass die Spielkiste auf viel Begeisterung trifft. Also, liebe Kinder: Auf geht's zum Spielen!
Bild von links nach rechts: Miriam Kowalewsky, Sitta Derstroff, Petra Aisslinger und Bürgermeister Christian Aßmann mit der neuen Spielekiste.
Geisenheim, 1. April 2025