Hochschulstadt Geisenheim plant rheingauweit einmaligen Aktionstag „Booster-Impfung“
Gemeinsam mit den Ärzten der Gemeinschaftspraxis Geisenheim, Dr. Günther, Dr. Wanner und Dr. Prinz, konnte Bürgermeister Christian Aßmann erreichen, dass in Geisenheim ein Aktionstag für „Booster-Impfungen“ durchgeführt werden soll. Geplant ist dieser bisweilen rheingauweit einmalige Aktionstag am Samstag, den 11. Dezember 2021, in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftspraxis (Römerberg 5A). Unterstützt wird die Stadtverwaltung und die Gemeinschaftspraxis von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geisenheim, welche vor Ort für die Koordination und Steuerung zuständig sein werden, sowie den beiden in Geisenheim ansässigen Apotheken (Sonnenapotheke und Rheingau Apotheke), welche bei der Beschaffung des Impfstoffs tatkräftig helfen.
Bereits mit Unterstützung der Stadtverwaltung und des Bürgermeisters, hat die Gemeinschaftspraxis Geisenheim ein Angebot für Geisenheimer Unternehmen geschaffen, dezentrale Impfungen vor Ort in den Unternehmen durchzuführen. Bedeutet: Die Ärzte fahren in die Unternehmen und impfen dort dezentral die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Belegschaft. Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung hat die Geisenheimer Unternehmen angeschrieben, die anonymisierten Daten der Impfwilligen gesammelt und zur weiteren Verwendung an die Gemeinschaftspraxis weitergeleitet. Die Resonanz und der Zuspruch waren überwältigend. Über 350 Personen haben die Unternehmen bis zum Stichtag gemeldet.
„Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ist mir sehr wichtig und eine große Herzensangelegenheit. Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie habe ich stets versucht den bestmöglichen Schutz für Alle in Geisenheim zu gewährleisten. Nachweislich verbessert eine „Booster-Impfung“ den Infektionsschutz, so dass ich sehr froh darüber bin, mit der Gemeinschaftspraxis Geisenheim einen Partner gefunden zu haben, der dies aktiv unterstützt. Dieses beispielhafte Engagement der hiesigen Ärzte möchte ich ausdrücklich hervorheben.“ so Bürgermeister Christian Aßmann.
Angedacht ist am 11. Dezember 2021 in der Zeit von 8 bis spätestens 14 Uhr zu impfen bzw. so lange, wie Impfdosen verfügbar sein werden. Vor Ort wird jeder Impfwillige erfasst und registriert. Mitzubringen ist die Krankenkassenkarte, der Impfausweis sowie der Personalausweis. Die Impfeinwilligung kann vor Ort ausgefüllt werden oder bereits vorab unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile abgerufen und ausgefüllt werden.
Geimpft wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff von Moderna, so dass eine „Booster-Impfung“ erst für Personen ab 30 Jahren und einer zurückliegenden Zweitimpfung von länger als fünfeinhalb Monate möglich ist.
Geisenheim, 30. November 2021