verkehr
STADTRADELN in Geisenheim
Die Hochschulstadt Geisenheim hat sich in diesem Jahr als Kommune beim STADTRADELN registriert und ruft alle Geisenheimer BürgerInnen auf, sich aktiv zu beteiligen und im Zeitraum vom 2. bis 22. Mai 2022 verstärkt das Fahrrad oder E-Bike zu nutzen. Als Auftakt lädt die Hochschulstadt Geisenheim gemeinsam mit dem Klima Bündnis zu einer gemeinsamen Tour am Freitag, 29. April 2022 ein. Gestartet wird auf dem Domplatz um 13:30 Uhr entlang mehrerer Routen (siehe Plan im Anhang und Beschreibung unten). Da der Teamgedanke beim STADTRADELN großgeschrieben wird, starten auch hier die Teilnehmenden in Teams und treffen sich abschließend wieder auf dem Domplatz.
Bürgermeister Christian Aßmann, der beim „Startschuss“ dabei sein wird, hofft auf eine rege Teilnahme. „Neben den ohnehin schon vielen begeisterten Radlern, wäre es schön, wenn wir mit dieser Aktion vor allem die Menschen motivieren, öfter aufs un-motorisierte Zweirad umzusteigen, die sich sonst eher auf 4 Rädern fortbewegen. Kurzstrecken im Stadtgebiet sind für die meisten Autos sowieso nicht gut,“ fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Als STADTRADELN Star wird Mitinitiator Lennart Pnischeck, Lehrer für Sport und Mathematik an der Geisenheimer Rheingauschule, an der Auftaktveranstaltung für 3 Wochen seinen Autoschlüssel abgeben und komplett aufs Fahrrad umsteigen.
Die Route für die Auftaktveranstaltung in Geisenheim
am Freitag, 29. April ab 13 Uhr gestaltet sich wie folgt:
- Start am Domplatz
- Zum Rheinufer / Boulesplatz
- Rheinufer Richtung Rüdesheim bis zur Brücke (Monrepos-Kreisel)
- Beim Kreisel auf die Rüdesheimer Straße Richtung Innenstadt Geisenheim
- Beim Netto auf die Rosengartenstraße abbiegen und so über die Uferstraße auf die B42a
Richtung Oestrich-Winkel.
- Dem Weg bis zur Hauptstraße in Oestrich-Winkel folgen
- Bei der Schwarzgasse rechts abbiegen, Unterführung zum Rheinufer nutzen
- Radweg am Rheinufer zurück nach Geisenheim (Unterführung beim Boulesplatz, dann zum Domplatz)
Zum Hintergrund:
Mit seinem internationalen Wettbewerb STADTRADELN lädt das Klima-Bündnis alle BürgerInnen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. Auf diese Weise soll aktiv CO2 Ausstoß vermieden werden. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will BürgerInnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und wissenschaftlich aufbereiteten Radverkehrsdaten, die den Teilnehmerkommune bereitgestellt werden können, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der BürgerInnen verbessert werden soll.
Wer mitmachen will kann sich ganz einfach über www.stadtradeln.de/geisenheim registrieren und die gefahrenen Kilometer dort eintragen oder einfach die STADTRADELN-App herunterladen. Mit der App trackt man die Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer dem Team und der Kommune gut. In der Ergebnisübersicht sieht man dann auf einen Blick, wo das eigene Team und die Kommune stehen.
Den Aktuellen Stand gefahren Kilometer kann man auch auf www.geisenheim.de/radfahren abrufen.
Bild: Route für die Auftakttour (© Lennart Pnischeck)