aus der verwaltung
Hochschulstadt Geisenheim erneut mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet
Staatssekretär Stefan Sauer hat am 29. Juni 2022 der Hochschulstadt Geisenheim im Wiesbadener Schloss Biebrich das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ verliehen. Damit ist die Stadtverwaltung bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet worden. Nachdem Geisenheim im Jahr 2020 zu den ersten fünf Pilotkommunen gehört hatte, die sich als kommunale Arbeitgeber um die bis dato den Landesbehörden vorbehaltene Auszeichnung beworben hatte, wurde das Zertifizierungsverfahren nun zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen und das Gütesiegel bis zum 30. Juni 2026 verlängert. „Eine tolle und ganz wichtige Auszeichnung für unsere Verwaltung“ betont Bürgermeister Christian Aßmann und ergänzt: „Die Geisenheimer Stadtverwaltung ist ein familienfreundlicher und attraktiver Arbeitgeber und es ist mir besonders wichtig, diesen Qualitätsanspruch auch in Zukunft weiter zu festigen.“
„Bereits seit 2014 zeichnet das Land Hessen Dienststellen und Hochschulen mit dem Gütesiegel ‚Familienfreundlicher Arbeitgeber‘ aus, um im Wettbewerb um die besten Köpfe in Hessen attraktiv bleiben. Nicht nur der Sicherheit des Arbeitsplatzes sondern auch die Unternehmenskultur sowie der wertschätzende Umgang miteinander kommen dabei eine immer größere Bedeutung zu. Einhergehend mit Pandemie wurde auch die Leistungsfähigkeit der Verwaltungen einer bis dahin unbekannten Reifeprüfung unterzogen. Dabei begegneten diese den zusätzlichen Belastungen mit verstärkter Anpassungsfähigkeit, wie sie von einem modernen Arbeitgeber erwartet werden. Die mit dem Gütesiegel verbundene Flexibilität hat sich hierbei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders bewährt. Das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen ist das sichtbare Zeichen, dass immer mehr Dienststellen rücksichts- und verständnisvoll auf die persönlichen Umstände Ihrer Mitarbeiterschaft eingehen. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, dass heute weitere 59 Dienststellen und Verwaltungen mit diesem Qualitätsmerkmal entsprechende Standards für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren und damit die Verwaltungen als attraktiven Arbeitgeber künftig repräsentieren können“, so Staatssekretär Stefan Sauer.
Hintergrund
2011 hat die Landesregierung das Bestreben um ein Mehr an Familienfreundlichkeit konsequent fortgesetzt und entschieden, ein Gütesiegel zu entwickeln. Im Rahmen des landeseigenen Gütesiegelprozesses können alle Landesdienststellen ihre Familienfreundlichkeit unter Beweis stellen. Parallel hierzu wurde ein eigener Prozess für die Hochschulen entwickelt, der mit den Hochschulen Marburg und Darmstadt als Piloten mit der heutigen Verleihung auch einen positiven Abschluss gefunden hat. Zukünftig wird das Gütesiegel familienfreundliche Hochschule allen Hochschulen in Hessen zur Verfügung stehen. Das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber bzw. Hochschule für teilnehmende Hochschulen wird seit 2014 jährlich verliehen und erfreut sich großer Nachfrage. Bisher wurden mehr als 370 Dienststellen und Verwaltungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.
Bild: v.l.n.r.: Bürgermeister Christian Aßmann, Frau Kathrin Bach (Personalrat der Hochschulstadt Geisenheim), Frau Sandra Würfel (Amtsleiterin Haupt- und Personalamt), Staatssekretär Stefan Sauer (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)