Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

STADTRADELN in Geisenheim


Die Hochschulstadt Geisenheim hat sich in diesem Jahr als Kommune beim STADTRADELN registriert und alle Geisenheimer BürgerInnen aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen und im Zeitraum vom 2. bis 22. Mai 2022 verstärkt das Fahrrad oder E-Bike zu nutzen.

In diesen drei Wochen wurden für Geisenheim insgesamt 33.169 Kilometer von 197 aktiven und registrierten Radelnden gefahren. Nachgetragene Kilometer sind hier noch nicht erfasst. Insgesamt hat die Hochschulstadt Geisenheim damit 5 Tonnen CO²-Ausstoß vermieden.

 

Als STADTRADELN-Star hat Mitinitiator Lennart Pnischeck, Lehrer für Sport und Mathematik an der Geisenheimer Rheingauschule, an der Auftaktveranstaltung für 3 Wochen seinen Autoschlüssel abgeben und ist komplett aufs Fahrrad umgestiegen. Insgesamt ist er 766 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. "Ich habe das Stadt- und Schulradeln in diesem Jahr sehr genießen können. Nicht nur das Wetter hat mitgespielt, sondern unsere ganze Schulgemeinschaft. Im Kollegium und in der Schülerschaft war das Radfahren ein großes und anhaltendes Gesprächsthema, auch die Eltern haben sich sehr stark engagiert - ich wurde sogar um gut 60 km überholt. Damit war die Aktion ein voller Erfolg und ich hoffe, dass viele im Sommer beim Verkehrsmittel Fahrrad bleiben," so Pnischeck.

 

Auch im nächsten Jahr wird sich Geisenheim wieder als Kommune beim Stadtradeln registrieren. Der genaue Zeitpunkt wird dann im Frühjahr 2023 bekannt gegeben.  


Bild: Bürgermeister Christian Aßmann und Lennart Pnischeck beim Auftakt zum Stadtradeln am 29. April 2022

 

24. Mai 2022


Keine Ergebnisse gefunden.