Kindertagesstätten
Kita am Dom bekommt naturnahes Außengelände
Im November 2021 hat die Kindertagesstätte am Dom, die von dem Bethanien Kinderdorf Erbach betrieben wird, ihren Betrieb aufgenommen. Neben dem kleinen Spielplatzbereich direkt am Gebäude und der Möglichkeit die Geisenheimer Innenstadt für Ausflüge zu nutzen ist nun ein weiteres Außengelände hinzugekommen. Auf Initiative des 1. Vorsitzenden des Kleingartenvereins Schönborn’sche Aue, Reiner Hämmerl, wurde das Gemeinschaftsgrundstück, das nur noch selten vom Verein genutzt wurde, kindgerecht aufbereitet und mit Unterstützung vieler Helfer hergerichtet. Inmitten der Kleingartenanlage ist nun ein kleines Paradies für die Kinder der Kita entstanden. An drei Tagen die Woche kommen die kleinen Wölfe, Bären und Dachse (die Namen der Kita Gruppen) in den Garten, um zu sehen wie weit ihre Pflanzen schon gewachsen sind, zu gießen und zu spielen. Die Kinder haben bereits Gießkannen aus Waschmittelflaschen gebastelt. „Unser Anliegen ist es, dass die Kinder hier in der Natur Spaß haben und toben können,“ erzählt Reiner Hämmerl.
Der Ortsbeirat Talstadt hatte 300 € seiner Verfügungsmittel beigesteuert. Der Gewinn-Sparverein der Sparda Bank Hessen, für den Michael Kierspe vor Ort war, hatte ganze 2.000 € dazu gegeben. Mit diesem Geld konnte der Kleingartenverein Schönborn‘sche Aue kleine Hochbeete anschaffen, eine mobile Toilette installieren sowie Gaskocher-, Herd und Kühlschrank in das Stelzenhäuschen einbauen. Mathias Müller vom Weingut Graf-Müller stellt den Kindern leckeren Traubensaft zur Verfügung. Die Rheingaugärten hatten Pflanzen – Gemüse und Kräuter – für die Hochbeete gestiftet.
Zur offiziellen Übergabe empfingen die Leiterin der Kita am Dom, Karola Halbritter und die Leiterin der Bethanien Kitas Katja Bruysten die zahlreichen Beteiligten. Katja Bruysten bedankte sich im Namen der Kinder und des Teams. Bürgermeister Christian Aßmann lobte die tolle Idee des Vereins und die reibungslose Zusammenarbeit der Helfer. „Das ist ein gutes Beispiel für ein funktionierendes und produktives Miteinander hier in Geisenheim.“ Vereinsvorsitzender Reiner Hämmerl, der auch zukünftig jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, hat noch viele Pläne für den Garten: “Wir möchten noch eine Baum-Schaukel und eine Motorpumpe für den Brunnen anschaffen, um das Gießen zu erleichtern. Es wäre schön, wenn sich noch weitere Unterstützer finden.“
Bild v. l. n. r.: Reiner Hämmerl (1. Vorsitzender Kleingartenverein Schönborn‘sche Aue), Frau Schubert und Stefan Kleinöder (Rheingaugärten), Mutter eines der Kita Kinder, Christian Aßmann (Bürgermeister), Katja Bruysten und Karola Halbritter (Bethanien Kita), Franziska Behrens (Kleingartenverein Schönborn’sche Aue), Sabine Frank (Ortsbeirat Talstadt), Mathias Müller (Weingut Graf Müller), Michael Kierspe (Sparda Bank Hessen)
Geisenheim, 31. Mai 2022