Geisenheim spart Wasser durch die Förderung von Regenwassernutzungsanlagen
Seit 2022 hat die Hochschulstadt Geisenheim das „Programm zur Förderung von Regenwassernutzungsanlagen - Zisternenprogramm“ aufgelegt, welches von den Stadtwerken Geisenheim betreut wird. Ziel ist es, durch eine finanzielle Förderung die Anzahl von Regenwassernutzungsanlagen im Stadtgebiet zu erhöhen und dadurch Einsparungen von Trinkwasser zu erreichen.
Das Programm wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr rege in Anspruch genommen. So wurden in 2022 insgesamt 19 Förderanträge bewilligt und die bereitgestellten Finanzmittel waren bereits im 1. Quartal 2022 komplett ausgeschöpft. Für das Jahr 2023 wurden die städtischen Fördermittel auf 50.000 EUR erhöht.
Bis Ostern sind bereits 18 Anträge bei den Stadtwerke Geisenheim eingegangen und die Fördermittel aus dem Zisternenprogramm sind bereits vollständig belegt. Während in 2022 eher kleinere Zisternen beantragt und eingebaut wurden, sind es im aktuellen Jahr mehr Anträge für größere Zisternen von bis zu 16 m³ pro Gebäude. So konnte das geförderte Gesamtspeichervolumen von 111 m³ im Jahr 2022 auf 143 m³ im Jahr 2023 gesteigert werden.
„Wir sind sehr froh, dass das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit Trinkwasser bei der Bevölkerung so groß ist und unser Förderprogramm einen so großen Zuspruch erhält.“ so der technische Betriebsleiter der Stadtwerke Geisenheim, Herr Jochen Quasten.