Aus dem Wahlamt
Wahlhelfer/innen für die Bürgermeister- und Landratswahl gesucht
Am 12. März 2023 findet die Bürgermeister- und Landratswahl statt. Die Hochschulstadt Geisenheim sucht weiterhin für die Durchführung der Wahl ehrenamtliche Wahlhelfer/innen.
Vorkenntnisse sind für einen Einsatz als Wahlhelfer/in nicht erforderlich. Die Helfer werden vor der Wahl von der Stadtverwaltung geschult. Am Wahltag unterstützen und überwachen sie die Ordnungsmäßigkeit der Stimmabgaben, sorgen für Ruhe und Ordnung im Wahlraum und dafür, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt. Sie beschließen über die Gültigkeit und Ungültigkeit von Stimmen und ermitteln das Wahlergebnis im Wahlbezirk. Wahlhelfer/innen, die in einem Briefwahlbezirk eingesetzt sind, zählen die Stimmen der Briefwähler und stellen auch dort das Wahlergebnis fest.
Für die Tätigkeit als Wahlhelfer/in wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 50‑70 Euro ausgezahlt. Interessenten können sich beim Wahlamt unter der Telefonnummer 06722 701-144, per E‑Mail: wahlamt@geisenheim.de oder online unter https://www.geisenheim.de/wahlhelfer melden.
Geisenheim, 16. Januar 2023