Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

historisches

Neuer Band aus der Reihe „Beiträge zur Kultur und Geschichte der Hochschulstadt Geisenheim“ erschienen


Im vergangenen Jahr 2022 konnte die Hochschulstadt Geisenheim 1250 Jahre ihrer schriftlichen Ersterwähnung und die Hochschule Geisenheim University den 150 Jahrestag ihrer Gründung feiern. Im Nachgang zu diesem Doppeljubiläum ist nun der 12. Band aus der Reihe „Beiträge zur Kultur und Geschichte der Hochschulstadt Geisenheim“ erschienen. Der Verfasser, Dr. Heinz-Dieter Molitor aus Stephanshausen, beleuchtet auf 100 Seiten die Geschichte der Preußischen Lehranstalt im Spiegel historischer Ansichtskarten.

„Die Bildmotive spiegeln die bewegte Vergangenheit unserer „Pomologie“ und zeugen insbesondere vom konsequenten Wachstum des Geisenheimer Lehr- und Forschungsstandortes und den zahlreichen baulichen Veränderungen. Und auch wenn nicht immer jede Darstellung exakt der Realität entsprochen hat, so geben uns die Motive der Postkarten doch stets einen wertvollen Einblick in die Vergangenheit. In vielerlei Hinsicht sind die Karten wichtige historische Quellen und nicht ohne Grund bei Sammlern immer noch sehr begehrt“, so Bürgermeister Christian Aßmann.

Die Vorstellung des Buches erfolgt im Rahmen einer Vernissage der Hochschule Geisenheim am 30. Juni 2023, um 19:00 Uhr in der Bibliothek der Hochschule. Dort präsentiert der Verein der Rheingauer Briefmarkenfreunde Poststücke aus der Frühgeschichte der Geisenheimer Lehranstalt. Der neue Band kann an diesem Abend zum Preis von 10,00 € erworben werden. Anschließend ist er in der Geisenheimer Filiale der Buchhandlung Untiedt sowie der Stadt- und Tourist-Information erhältlich.

 

Geisenheim, 19.06.2023 


Keine Ergebnisse gefunden.