stadtwerke geisenheim
Mit „Trulli Tropf“ im Kindergarten
Für die diesjährige Aktion zum Weltwassertag, der alljährlich am 22. März stattfindet, haben sich die Stadtwerke Geisenheim Unterstützung geholt.
Dabei ist „Trulli Tropf“ kein neuer Mitarbeiter, sondern ein kleiner Wassertropfen auf Reisen.
Dieser spielt die Hauptrolle im Buch „Trulli Tropf – unterwegs zum Wasserhahn“, in dem ein Wassertropfen als Regen auf den Boden fällt, in den Untergrund versickert und dann wiedergewonnen und zu Trinkwasser aufbereitet wird.
Mit Hilfe von „Trulli Tropf“ haben sich die Betriebsleitung der Stadtwerke Geisenheim und der Wassermeister Herr Tim Wallenstein mit der Vorschulgruppe der Kita-Knirpsenland in Marienthal über Trinkwasser und den Wasserkreislauf unterhalten.
Da die Vorschulgruppe gerade „die vier Elemente“ zum Thema hat, war der Besuch der Stadtwerke zum Thema Wasser sehr passend.
„Es war schön zu erfahren wie viel die Kinder schon über das Thema Trinkwasser wissen“ freut sich der Technische Betriebsleiter der Stadtwerke Geisenheim Herr Jochen Quasten.
Und so konnten auch die wichtigen Themen wie „Wasser sparen“ und „Regenwasser sammeln“ angesprochen werden.
Da alle Vorschulkinder nun wissen, wie wichtig der Regen für eine ausreichende Trinkwasserversorgung ist, freuen sich nun alle Vorschulkinder zusammen mit den Stadtwerke über den nächsten Regen, auch wenn es doof ist, dass man bei viel Regen nicht draußen spielen kann.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Ausgabe des Buches zum Mitnehmen und zum Lesen zu Hause.
„Durch die positive Reaktion der Kinder, konnten wir die Anfrage des Kindergartens nicht ablehnen die „Trulli-Tropf-Aktion“ nächstes Jahr wieder zu wiederholen. Dann mit der neuen Vorschulgruppe,“ zeigt sich die kaufmännische Betriebsleiterin Frau Alexandra Büger sehr zufrieden.
FOTO: Stadtwerke Geisenheim
Geisenheim, 21. März 2023