aus der verwaltung
Stadtverwaltung Geisenheim prüft derzeit die Einführung der 4-Tage-Woche
Auf Initiative von Bürgermeister Christian Aßmann prüft die Stadtverwaltung Geisenheim derzeit intensiv, wie die „4-Tage-Woche“ für die Belegschaft der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Geisenheim eingeführt werden könnte. Die Stadtverwaltung Geisenheim ist bereits seit mehreren Jahren vom Land Hessen als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert. Geisenheim war hierbei eine von fünf Pilotkommunen in ganz Hessen.
„Wir haben gemeinsam mit dem Personalrat bereits viele Maßnahmen umgesetzt, um uns als attraktiver und guter Arbeitgeber zu positionieren. Dennoch müssen auch wir uns als Behörde auf dem Arbeitsmarkt kontinuierlich beweisen und mit dem Thema des Fachkräftemangels umgehen und handeln.“ so die Haupt- und Personalamtsleiterin, Frau Sandra Würfel.
Wer bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken in Geisenheim beschäftigt ist, hat beispielsweise sehr flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, bekommt außertarifliche Zuschüsse gezahlt und kann vergünstigt in den Geisenheimer Fitness-Studios trainieren gehen.
„Die Einführung der 4-Tage-Woche halte ich für einen richtigen und wichtigen Schritt, um auch künftig für Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmer attraktiv zu bleiben. Das Thema Work-Live-Balance hat enorm an Bedeutung gewonnen und dem möchte ich mich als Behördenleiter widmen. Wir müssen auch als Behörde weg von starren Strukturen und uns den Lebensveränderungen der Gesellschaft öffnen, ohne den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger zu verschlechtern.“ sagt Bürgermeister Christian Aßmann.
Das Beispiel der Stadtverwaltung Wedel (Schleswig-Holstein) hat Bürgermeister Aßmann animiert das neue Arbeitszeitmodell auch für Geisenheim zu prüfen. Gemeinsam mit dem Personalrat soll geprüft werden, die 4-Tage-Woche möglichst in allen Bereichen der Stadtverwaltung und der Stadtwerke einzuführen. Nach Fertigstellung des Konzepts zur 4-Tage-Woche durch die innerbetriebliche Kommission, wird dieses der Belegschaft und dem Magistrat vorgestellt.
„Ich gehe davon aus, dass unser Konzept großen Anklang und Zustimmung findet. Eine Umsetzung ist von meiner Seite umgehend noch in diesem Jahr angedacht.“ so Christian Aßmann, welcher sich so eine noch größere Wahrnehmbarkeit und Attraktivität auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt erhofft.
Geisenheim, 15. Mai 2023