Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

umwelt und verkehr

Zweite Online-Beteiligung für das Fuß- und Radverkehrskonzept der Hochschulstadt Geisenheim


Um dem steigenden Radverkehr in Geisenheim eine gute und sichere Grundlage zur Nutzung zu bieten, soll das Fuß- und Radverkehrsnetz in Geisenheim überarbeitet und um- oder ausgebaut werden. Zu diesem Zweck lässt die Hochschulstadt Geisenheim ein Fuß- und Radverkehrskonzept für die Talstadt und die Stadtteile erstellen. Das Fuß- und Radverkehrskonzept soll die Erreichbarkeit von „Hot-Spots“ über gut ausgebaute Verbindungen sicherstellen. Zusätzlich soll der Fuß- und Radverkehr sicherer werden und den Anteil des nichtmotorisierten Verkehrs erhöhen.

Nach Durchführung und Auswertung der ersten Online-Beteiligung wurde ein erster Maßnahmenkatalog erarbeitet. Die ausgearbeiteten Maßnahmen wurden in einer Bürgerwerkstatt vorgestellt und konnten von allen Interessierten Bewertet werden. Zusätzliche konnten auch Anmerkungen zu weiteren Maßnahmen gemacht werden. Mit den Ergebnissen der Bürgerwerkstatt wurden die Maßnahmen nun teilweise nochmals überarbeitet und sollen jetzt in einer zweiten Online-Beteiligung validiert werden.

Deshalb sind alle eingeladen, an der zweiten Online-Beteiligung zum Fuß- und Radverkehrskonzept teilzunehmen. In einem Web-GiS sind dort auf einer Karte alle Maßnahmen mit Beschreibungen, Kosten und auch Musterlösung dargestellt. Diese können Bewertet werden oder es können weitere Anmerkungen gemacht werden. Besonderer Fokus soll hierbei auch nochmals auf die Schulwege gelegt werden. Deshalb sind vor allem auch alle Schülerinnen und Schüler inkl. der Eltern und Studenten aufgerufen, an der Online-Beteiligung teilzunehmen und spezielle Gefahrenstellen zu markieren.

Die Online-Beteiligung startet am 2. Dezember 2024 und läuft bis zum 12. Januar 2025. Sie ist abrufbar unter der Adresse www.radfahren-geisenheim.de


Keine Ergebnisse gefunden.