Förderprogramme

der Hochschulstadt Geisenheim

Förderprogramme

Die Hochschulstadt Geisenheim stellt verschiedene Förderprogramme zur Verfügung. Diese beziehen sich zum Teil auf ganz unterschiedliche Bereiche und werden von verschiedenen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern innerhalb der Stadtverwaltung betreut. Hier finden Sie eine Übersicht und gelangen unter den jeweiligen Links auf die entsprechende Seite.

Es wird grün

Dachbegrünung

Für Dachbegrünungen werden 50 % der anrechenbaren Kosten bis zu 2000€ von der Stadt erstattet.

Entsiegelung

Für Flächenentsiegelungen und anschließende Begrünung beträgt die Förderung 50 % der anrechenbaren Kosten bis maximal 1500€ bzw. 30€/m2.

Baumpflanzungen

Bei privaten Baumpflanzungen werden ganze 100 % der anrechenbaren Kosten von der Stadt gefördert bis maximal 300€ pro Baum.

Sauberer Strom

Photovoltaikanlagen

Ab dem 1. Juni 2024 startet die Hochschulstadt Geisenheim erneut das „Programm zur Förderung von Photovoltaikanlagen als “Balkonkraftwerk“.

Für das Stadtbild

Fassadenförderung

Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, bietet die Hochschulstadt Geisenheim das Fassadenförderprogramm an.

Zisternenförderprogramm

Geisenheim spart Wasser durch die Förderung von Regenwassernutzungsanlagen