Friedhof Geisenheim

Friedhöfe

Friedhöfe in Geisenheim


Stadtteil Geisenheim

Neuer Friedhof, Heidestraße 80


Stadtteil Johannisberg
Friedhof Johannisberg, Kanzler-Metternich-Straße


Stadtteil Stephanshausen
Friedhof Stephanshausen, Kirchweg 12


Für alle Friedhöfe gelten folgende Öffnungszeiten:

1. April - 30. September 08:00 - 20:00 Uhr

1. Oktober - 31. März 08:00 - 17:00 Uhr



Wichtige Formulare:




Friedhof Geisenheim Trauerhalle

Trauerhalle Friedhof Geisenheim

Trauerhalle Friedhof Johannisberg

Trauerhalle Friedhof Stephanshausen

Unterstützung gesucht:

Die Hochschulstadt Geisenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

einen/eine Sargträger/-in (m/w/d)

Wir suchen hilfsbereite Personen, die gerne bereit sind Verstorbene auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Hierbei übernehmen Sie einen wichtigen Dienst für den verstorbenen Menschen und deren Angehörige.

Gerne sind hier Personen jeden Alters angesprochen. 

Besondere Voraussetzungen sind für diese Tätigkeit nicht nötig.

Die Beerdigungen finden werktags bei Bedarf statt.

Wenn Sie über eine flexible Zeiteinteilung und entsprechende körperliche Eignung verfügen, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne: Frau Melanie Geist Tel. 06722/701 167



Gemeinsame Sammelaktion der Initiative #RheingauCleanUp und der Hochschulstadt Geisenheim auf den Friedhöfen

 

Bereits in den vergangenen Jahren sammelten Ehrenamtliche der Initiative #RheingauCleanUp auf den Geisenheimer Friedhöfen Blumenzwiebeln der Frühblüher, damit diese nach dem Verblühen der Blüten nicht im Grünschnittmüll landen, sondern an anderer Stelle im Herbst eingepflanzt werden können. Im Frühjahr entfalten sie so wieder ihre Blütenpracht und sind damit eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. 

In diesem Jahr wird das Blumenzwiebelsammeln zum ersten Mal als gemeinsame Aktion der Hochschulstadt Geisenheim und #RheingauCleanUp stattfinden. Dabei werden vor allem die Kollegen vom Friedhof vor Ort das Sammeln der Zwiebeln auf den Friedhöfen in Geisenheim, Johannisberg und Stephanshausen übernehmen. Die Zwiebeln werden dann auf den Friedhöfen in Körben gesammelt und sollen im Herbst in einer gemeinsamen Einpflanzaktion mit Bürgerinnen und Bürgern im Geisenheimer Stadtgebiet ausgepflanzt werden. Bei Bedarf dürfen einzelne Zwiebeln aber auch schon jetzt aus den Körben zur eigenen Grabbepflanzung genutzt werden oder auch zum Einpflanzen im heimischen Garten mitgenommen werden. 

„Das Team vom Friedhof Geisenheim ist schon seit Jahren sehr engagiert, weggeworfene, aber noch intakte Blumen und Pflanzen auch direkt auf den Friedhöfen wieder auszupflanzen und diese dadurch immer grüner und insektenfreundlicher zu gestalten“, lobt Bürgermeister Christian Aßmann den beispielhaften Einsatz. „Die Erfahrung zeigt, dass sich in den Grünschnittabfällen so einige tolle Pflanzen und Blumen befinden, die viel zu schade zum Wegwerfen sind. Ein Blick in die Grünschnitttonnen lohnt sich daher immer mal,“ so Miriam Kowalewsky vom #RheingauCleanUp 

Die Hochschulstadt Geisenheim und #RheingauCleanUp freuen sich durch die Blumenzwiebelaktion gemeinsam einen Beitrag für ein blühendes Geisenheim zu leisten und hoffen wieder auf eine große Beteiligung von Seiten der Bevölkerung.

 

 Bild: Die Mitarbeiter des Friedhofs Simon Eichenauer und Thomas Spindler sammeln die Blumenzwiebeln in den Drahtkörben. Bürgermeister Christian Aßmann (re) unterstützt ebenfalls die Aktion für die Miriam Kowalewsky vom #Rheingaucleanup Schilder erstellt hat.

Kontakt

Keine Ergebnisse gefunden.
Keine Ergebnisse gefunden.